Heute wollen wir einen Einblick in eines unserer größeren Ladungsträgerprojekte im süddeutschen Raum geben. Dieses untergliedert sich in insgesamt 4 größere Teilprojekte der nationalen und internationalen Planung sowie in Konstruktionsthemen.

  • Planung, Entwicklung und Konstruktion von Montage sowie Rohbau-Einweg als auch Mehrweg-Sonder- und Hybridladungsträger für internationale Produktionswerke in China, Mexico, Südafrika und den USA. Hierbei handelt es sich um den größten Teilumfang. Betreut wird dieser von insgesamt sechs Mitarbeitern, die für die Planung aller laufenden und zukünftigen Baureihen der genannten Auslandswerke zuständig sind. In der Montage stehen Import-Ladungsträger im Fokus. Im Karosseriebau werden zudem auch lokale Anlieferer- als auch Inhouse-Ladungsträger geplant.

 

  • Planung und Entwicklung von Mehrweg-Sonderladungsträgern für den Montagebereich eines deutschen Produktionswerkes.Neben der kompletten Ausplanung und Abstimmung von Anlieferbehältern gehören auch interne Kommissionierbehälter zum Planungsumfang. Insgesamt drei unserer Mitarbeiter beschäftigen sich ausschließlich mit diesen Themen inklusive Modellpflege und sonstige Änderungen im laufenden Produktionsprozess.

 

  • Planung und Entwicklung von Mehrweg-Sonderladungsträgern für Ersatzteil- und CKD-Umfänge im Rohbaubereich. Ebenfalls in den nationalen Werken ist die Planung dieser Umfänge angesiedelt. In diesem Teilprojekt geht es hauptsächlich um das Projektmanagement für die Entwicklung und Beschaffung von Ersatzteil- und CKD-Sonderladungsträgern diverser Baureihen. Neben der Koordination der bestehenden Karosserieladungsträger werden auch eigenverantwortlich Ladungsträgerkonzepte geplant und entwickelt.

 

  • CAD Konstruktion, Dokumentation und Datenversand von Ladungsträgern. Dieses Teilprojekt rundet den Beauftragungsumfang ab und umfasst die Dokumentation der CAD-Daten in den Kundensystemen, den Datenversand für die SLT Serienbeschaffung aller Baureihen sowie die Archivierung dieser Daten. Hier befindet sich der Hauptumschlagsplatz der gesamten Bauteil- und Ladungsträgerdaten der LT- Planung. Bevor Daten in das System geladen oder nach außen versendet werden, werden diese von einem unserer Mitarbeiter auf Vollständigkeit und Konformität geprüft.

Das gesamte Projekt wird Offsite in unseren TISAX-zertifizierten Räumlichkeiten durchgeführt. Mittels gesicherter Verbindungen wird eine Kommunikation mit dem Kunden sichergestellt. Für Behälterabnahmen, Tests und Abstimmungstermine sind unsere Kollegen aber immer kurzfristig vor Ort verfügbar.

Unsere Ansprechpartner in der Ladungsträgerplanung für Sie sind: Steffen Huck, Nandor Kovacs und Ingmar Wunderlich