1. Wie gestaltet sich dein Netzwerk innerhalb der Firma? (z.B. Schulungen, Teamevents, Mentoren, CoC Struktur)

Ich bin seit Januar 2015 bei der C-P-S Group und seit Januar 2018 als CoC Manager Supply Chain Management tätig. In diesen fünf Jahren habe ich die Strukturen und Mitarbeiter der C-P-S Group sehr gut verstanden und kennengelernt. Das geschah durch die internen Workshops, die Schulungsangebote und auch durch die vielen Teamevents wie z.B. den Weihnachtsfeiern. Diese Veranstaltungen werden regelmäßig an verschiedenen Standorten abgehalten und so hatte man die Gelegenheit auch Kollegen der anderen Standorte kennenzulernen.

2. Wo liegt deine fachliche Heimat?

Mein akademischer Hintergrund ist die Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Supply Chain Management. Ich blicke auf einen Erfahrungsschatz von über 9 Jahren in der Logistik im Automotive Bereich zurück. In den ersten beiden Jahren war ich im Auslandseinsatz in China, im Bereich des Einkaufs bei einem
deutschen Automobilhersteller tätig. In der Folge wurde ich in der Versorgungsplanung für einen externen Automobilfertiger eingesetzt, wo ich dann in die Rolle des Projektleiters aufrückte. Danach kamen noch ein paar kurze Projekte, die ich als Projektleiter verantwortete bis ich dann in die Rolle des CoC Manager SCM wechselte. Die Aufgaben sind hier zum einen die fachliche Verantwortung der Projekte und zum anderen die fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter im CoC Supply Chain Management.

3. Welche Herausforderungen ergeben sich aus deiner aktuellen Aufgabe?

Die Herausforderungen in meiner aktuellen Position ist sicherlich zum einem die Weiterentwicklung des CoC SCM. Das geschieht mit Hilfe vom Aufbau von E-Learnings und die Entwicklung von Case Studies, um so die Mitarbeiter im CoC in den fachlichen Themen weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite habe ich die fachliche Verantwortung der Projekte und das Projektcontrolling. Die Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung, ist ein weiterer Baustein meiner aktuellen Aufgabe. Meiner Meinung nach ist es zwingend notwendig, dass wir als C-P-S Kollegen untereinander sehr gut vernetzt bleiben, uns schnell austauschen und transparent bei jeder Art von Projektthemen sind. Das sollten wir weiter intensivieren und verstärken.