Seit den 1990er Jahren ist die C-P-S in der VR China aktiv. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Präsenz vor Ort stetig gewandelt: von einem reinen Dienstreiseziel zum festen Standort. Von einem Joint-Venture zur 100-prozentigen Tochterfirma. Und von einem durch Europäische Expats bestimmten Standort hin zu einem eigenständigen lokalen Standbein der C-P-S, organisiert und gestaltet von mehr und mehr lokalen Kollegen.

Die C-P-S China im Kontext der globalen (Automobil-)Wirtschaft

In den letzten Jahrzehnten hat Chinas „Volks-Wirtschaft“ einen beispiellosen Aufstieg absolviert und dabei Millionen von Menschen aus der Armut in Richtung Mittelschicht geführt. Die Bevölkerung verfügt über ein relativ betrachtet hohes frei verfügbares Einkommen, ist konsumfreudig und neuen Produkten und Technologien gegenüber besonders aufgeschlossen.

Rentnerinnen bei der Handynutzung, Quelle: Jason Quah/TODAY

Rentnerinnen bei der Handynutzung, Quelle: Jason Quah/TODAY

Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften war nach der Finanzkrise 2008 China die Lokomotive, die die Weltwirtschaft aus der Rezession gezogen hat. So ist es kein Wunder, dass die westliche Welt auch in der Zeit nach Corona gen Osten schaut – und die mit China eng verwobene deutsche Autoindustrie gespannt auf Ihren größten Absatzmarkt.

monatliche PKW-Neuzulassungen in der VRCh seit 2018 Quelle: statista.com

monatliche PKW-Neuzulassungen in der VRCh seit 2018, Quelle: statista.com

Und tatsächlich zeigt der Chinesische Automobilmarkt seit dem 2. Quartal 2020 genau die erhoffte V-förmige Erholungskurve. Seit Mai liegen die PKW-Neuzulassungen im Reich der Mitte sogar durchgehend über ihrem Vorjahreswert.

Anlass genug für uns, einen Blick auf die Entwicklung der C-P-S in der VR China in den letzten Jahrzehnten zu werfen.

Trailblazer – frühe internationale Zusammenarbeit in den 70er und 80er Jahren.

Ihre ersten Projekte in China konnte die C-P-S bereits in den frühen 1990er Jahren starten. Nach einigen kleineren Projekten für Vorgänger der heutigen Daimler AG betrieb die C-P-S Consulting International GmbH sogar zeitweise ein eigenes kleines Büro in Peking. Zu dieser Zeit baute die C-P-S die ersten Beziehungen zu den lokalen Automotive-Granden wie SAIC, FAW und Foton auf. Außerhalb der Automobilbranche durften unsere Kollegen unter anderem bei der Optimierung der Kühlschrankproduktion von Haier in Qingdao unterstützen.

In den frühen 2000er Jahren war China dann vor allem wieder gelegentliches Dienstreiseziel für unsere Automotive-Consultants.

Gekommen um zu bleiben – die eigene Niederlassung seit 2015

Im Zuge des firmenweiten starken Wachstums der Jahre 2014/15 beschloss die C-P-S zum 01.01.2015 den Schritt zu einer eigenen Niederlassung in China. Das perfekte Vehikel hierzu war ein Joint-Venture mit unserem strategischen Partner Simplan AG. Beide Firmen betrieben im Shanghaier Büro ein gemeinsames Backoffice und bündelten teilweise Aktivitäten zu Kunden- und Projektbetreuung. Hierzu wurde von Anfang an eine professionelle Vertragsstruktur aufgebaut, sodass unsere Expats die diversen Untiefen einer Entsendung ins Ausland erfolgreich umschiffen konnten (Visum, Wohnungssuche, „ruhender“ deutscher Arbeitsvertrag, Weiterführung deutscher Sozialversicherungen während dem Auslandsaufenthalt, und und und …).

In den folgenden Jahren konnten sich die Consultants der C-P-S als feste Größe vor allem in der Planungslandschaft des Ankerkunden BMW-Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang etablieren. Unter anderem wirkten sie wesentlich an 3 Werkserweiterungen der BBA in Tiexi und Dadong mit und halfen so, das Produktionsvolumen von BMW in China zu vervielfachen. Vor allem unsere Consultants aus dem Competence Center Materialflussplanung hatten die Chance, die Neuplanungen der lokalen Presswerke, Lackierereien und Karosseriebauten von den ersten Grundrissen bis nach SOP maßgeblich mit zu gestalten. Unter anderem gestalteten sie im Laufe der letzten Jahre auch die Produktion eines besonders spannenden Modells maßgeblich mit: der iX3, der am 14.07.2020 digital Weltpremiere feierte. Er ist das erste deutsche Premium-Automobil, das nur in China hergestellt und von dort aus international vertrieben wird.

ein iX3 verlässt die Endmontage im Werk Dadong (Quelle: BMW)

ein iX3 verlässt die Endmontage im Werk Dadong (Quelle: BMW)

Währenddessen absolvierten die Kollegen des Competence Centers Verpackungsplanung in den letzten Jahren dutzende mehrwöchige Dienstreisen nach Shenyang und Peking. Bei BMW-Brilliance in Shenyang ging es vor allem darum, das lokale Werk auf die Anforderungen der neuen, weltweit vereinheitlichten Überseeverpackungen der BMW Group einzustimmen – ein Konzept, das von der C-P-S federführend auch in Deutschland, den USA und Südafrika implementiert wurde.

Starkes Commitment zum Standort China – 100%ige Tochtergesellschaft seit 2019

Neben dem Ankerkunden BMW-Brilliance in Shenyang konnte die C-P-S sich schließlich auch beim Daimler-Joint-Venture BBAC in Peking sowie mit ersten Projekten bei Audi in Changchun etablieren. Hier gestalteten wir unter anderem ein großes Consolidation Center inklusive Anbindung an die internationale Supply Chain der Daimler AG und halfen, Produktions- und Logistikabläufe zu standardisieren und zu verschlanken. Außerdem waren unsere Consultants nach 2015 unter anderem für DHL, Gestamp, Kromberg & Schubert und BYD aktiv. Als Konsequenz aus der soliden Marktposition in China einigten sich die JV-Partner zum 01.01.2019 schließlich auf eine Komplettübernahme der Anteile durch die C-P-S Holding, sodass wir in China seitdem über eine 100-prozentige Tochtergesellschaft verfügen.

Ungeachtet von Diesel-Gate, Elektrifizierungs-Wehen und Corona hat unser General Manager Liu Tao die C-P-S China seit Übernahme der lokalen Tochtergesellschaft zu neuen Höhen geführt. Mitte 2020 verfügt die C-P-S in China über einen festen Mitarbeiterstamm von 22 Kollegen. Mittlerweile sind in China 5 unserer 6 Competence Center aktiv. So leisten unsere Kollegen unter anderem auch einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der lokalen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten unserer Premium-Automobil-Kunden.

Dass inzwischen 70% unserer Kollegen (inklusive des General Managers) direkt aus China kommen, freut uns dabei besonders. Einerseits verdeutlicht diese Tatsache unser langfristiges Commitment zum Standort China; andererseits hat sich dieser „glokale“ Ansatz gerade während der Corona-Krise für unsere Kunden bezahlt gemacht. So konnten wir dank der lokal ansässigen Kollegen in den Monaten März bis Mai 2020 5 neue Kollegen willkommen heißen und in Kundenprojekte einführen – ungeachtet von nationalen Lockdowns, Ausreise- und Einreisebeschränkungen. Aktuell unterstützen wir Projekte im Bereich der Werksneuplanung, dem Aufbau eines lokalem R&D Centers sowie klassische Lager und Materialflussplanungsprojekte.

Auch beim Onboarding neuer Expat-Kollegen sind wir immer besser geworden. Bereits seit 2015 steht den Kollegen eine Teamassistenz zur Verfügung, die bereits vor der Einreise z.B. bei Visumsantrag und Wohnungssuche unterstützt. Vor Ort wird den Kollegen dann beim Einfinden in die fremde Umgebung geholfen, Konten eröffnet und Sprachkurse organisiert. Und nicht zuletzt haben die Kollegen in China bei den regelmäßigen Team-Events Gelegenheit sich zu vernetzen und über Land, Leute und Projekte auszutauschen.

Für die weitere Entwicklung des Standorts wünschen wir Liu Tao und allen weiteren Kollegen Alles Gute. Wir freuen uns auf nette neue KollegInnen (Locals und Expats), neue Kunden und spannende Projekte. Unter anderem fiebern wir – dem Beispiel des iX3 folgend – der weiteren Entwicklung Chinas zur automobilen Exportnation entgegen. Einer Entwicklung, die die C-P-S aus ihrer hervorragenden Ausgangsposition heraus mitgestalten wird.

C-P-S Tao Liu

Liu Tao
Logistics Consultant

Telefon: +86 (0)21 6131 7592
E-Mail: tao.liu@c-p-s.de

Zum Autor:

Liu Tao ist seit 2013 als Logistics Consultant für die C-P-S aktiv. Er blickt auf einen Erfahrungsschatz von 13 Jahren in der Logistikplanung zurück und war unter anderem für Bosch und Huawei tätig. Bei der C-P-S in China war Tao in allen großen Projekten beim Kunden BMW-Brilliance an vorderster Front beteiligt und trägt so schon seit langem zur angesehenen Marktposition der C-P-S in China bei. Seit 2017 konnte Tao als Teamleiter China auf diesen Erfahrungen aufbauen und den Weg des lokalen Joint-Ventures aktiv mitgestalten. Konsequenterweise hat Tao seit der Umfirmierung zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft den Titel des General Managers inne. Mittlerweile kümmert er sich vor allem um die weitere Entwicklung des Standorts und die Pflege der lokalen und internationalen Kundenkontakte. Sofern sein Kalender es zulässt unterstützt Tao allerdings auch weiterhin die Kollegen in den Projekten und beteiligt sich auch direkt an kürzer laufenden Beratungsprojekten, gerade auch bei unseren lokalen und mittelständischen Kunden.

C-P-S Group:

Die C-P-S Group ist ein unabhängiges, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit ca. 180 Mitarbeitern. Seit 1982 ist die C-P-S Group Partner bei der konzeptionellen Planung und Realisierung von Produktionsanlagen und logistischen Abläufen in Fabriken. Durch eine klare Konzentration auf diese technische Beratung und Dienstleistung hat die C-P-S Group Kompetenzen und Methoden-Know-how aufgebaut, welches ihre Kunden, auch vor dem Hintergrund des vermehrten Outsourcings von Projekten, sehr zu schätzen wissen. Die Kunden der C-P-S Group kommen vermehrt aus der Automobilindustrie, und dem Anlagenbau, auch Architekturbüros und dem mittelständischen Maschinenbau.