Seit Herbst 2019 befasst sich unser Center of Competence Anlagenbau damit Prüfthemen von Leipzig aus regional auszuweiten. Schwerpunkt sind Prüfungen von überwachungspflichtigen Anlagen im Explosionsbereich im Rahmen der 3-jährigen Geräteprüfung nach der Betr.Sich.V §16. Diese Anlagen befinden sich in vielen Branchen, welche mit organischen Materialen arbeiten. Hier ist das Risiko sehr hoch, dass Zündgefahren bei Gasen und Stäuben auftreten können. Die Prüfungen basieren auf den Vorschriften des Gesetzgebers, die durch befähigte Personen geprüft werden. Die daraus resultierenden Prüfprotokolle garantieren dem Betreiber, dass seine Anlagen gemäß der aktuellen Gesetzeslage den Vorschriften der Betr.Sich.V. entsprechen und somit weiterbetrieben werden dürfen.

Die C-P-S verfügt über Mitarbeiter, die gemäß der Betr.Sich.V. Anhang 2, Abschnitt 3, 3.1 / 3.3 zur Prüfung befähigte Person ausgebildet wurden. Turnusmäßig werden unsere Mitarbeiter auf die jeweiligen neuen Gesetzesnovellen geschult. Seit September 2020 wird das Prüfportfolio in der Nah- und Sichtprüfung gemäß den oben beschriebenen gesetzlichen Vorgaben auch deutschlandweit angeboten.

Die Zur Prüfung befähigten Personen der C-P-S decken folgende Prüf-Bereiche ab:

  • Elektrotechnische Geräte inkl. der zugehörigen Komponenten
  • Mechanische Geräte inkl. der zugehörigen Komponenten
  • MSR Geräte inkl. Auswertesysteme (Ex-i Kreise)

Die Prüfarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit der Niederlassung Leipzig mit den Niederlassungen in Stuttgart, München, Ingolstadt und Wolfsburg. Unsere vertrieblichen Ansprechpartner für Sie sind:

Horst Grundmann für die Region Nord und Ost
Andreas Wolf für die Region Süd-West (Baden-Württemberg)
Carmen Ruiz-Fernández mit Unterstützung von Claus Drexl für die Region Süd (Bayern)