Wir freuen uns den Grundstein für eine weitere Hochschulzusammenarbeit mit unserem ersten Fachvortrag an der Hochschule der Medien (HdM) am 11.12.2019 gelegt zu haben.
Nachdem Mitte des Jahres der erste Kontakt mit der ehemaligen Professorin Frau Ursula Probst unserer beiden Kollegen Nandor und Steffen von der HdM hergestellt wurde, war es nun endlich so weit. Im Rahmen des „i-pack Forums“ der Hochschule haben Nandor und Steffen in einem 1,5-stündigen Vortrag zum einen die C-P-S Group als attraktiven Arbeitgeber und zum anderen die Behälterplanung aus Sicht eines externen Beratungsdienstleisters in der Automobilindustrie vorgestellt.
Schon vor Beginn des Vortrags zeigten die Studenten reges Interesse an den mitgebrachten Verpackungsmustern und das Eis war gebrochen. Im ersten Step wurde den Studenten die Grundlagen der Verpackungs- bzw. Behälterplanung in der Automobilindustrie erläutert. Aufbauend auf den Grundlagen wurden dann die vier Phasen der Behälterplanung erklärt. Bei den Konzept-/ Design-/ Muster-/ und Serienphasen kamen dann die ersten Fragen von den Studenten sowie der Professorin Frau Probst. (Sie stellt gerne mal Fragen in Ihren Klausuren über Vorträge des i-packs)
Zum guten Schluss bekamen die Studenten durch zwei Fallbeispiele noch tiefere Einblicke in die Praxis eines Ladungsträgerplaners. Abgerundet wurde der Abend dann mit einer etwa einstündigen Fragerunde in gemütlicher Atmosphäre mit Getränken und belegten Brötchen.
Fazit des ersten Vortrags an der HdM: den Studenten wie auch der Professorin hat das Thema, welches in dem Studiengang eher weniger behandelt wird, sehr gefallen, unseren Vortragenden hat die angenehme und lockere Atmosphäre Lust auf weitere Vorträge gemacht und zu guter Letzt sind wir sicher den einen oder anderen bestimmt mal bei uns für ein Praktikum, Werkstudent/Abschlussarbeit oder sogar als neuen Kollegen wiederzusehen. Zudem hat Frau Probst großes Interesse an unserem Planspiel über die Behälterplanung gezeigt, wo wir natürlich am Ball bleiben.