Vor 5 Jahren wurde unsere Niederlassung in den USA und damit die C-P-S Automotive LP in Greenville, SC gegründet. Den Startschuss bildete ein Projekt im Bereich Verpackungsplanung, welches zu Beginn zum Großteil von deutschen Experten bearbeitet wurde. Bereits nach 2 Jahren war der Anteil lokaler Mitarbeiter in den USA größer als die Anzahl der Expats und sonstiger Unterstützung aus Deutschland. Die so gewonnene Flexibilität verhalf den Fußabdruck in den USA weiter zu vergrößern. Sowohl bei Bestands- als auch Neukunden im 1st Tier Bereich.

Neben South Carolina ist die C-P-S seit 2017 auch in Alabama aktiv. Mit der Erweiterung des Kundenspektrums konnte auch das Themenspektrum erweitert werden, in dem die C-P-S in den USA aktiv ist. Neben der Verpackungsplanung sind dies v.a. die Bereiche der Logistikplanung als auch Layoutplanung.

Im für alle schwierigen Jahr 2020 konnte mit der Akquise eines neuen Kunden im automobilen OEM-Bereich ein Erfolg gefeiert werden. Daneben galt es hauptsächlich den Herausforderungen der globalen Pandemie zu trotzen.

Mit Blick auf 2021 stehen die Zeichen gut, dass der bisher beschrittene Weg der C-P-S in den USA erfolgreich weiter fortgeführt werden kann. Sowohl der wirtschaftliche Ausblick als auch die geleisteten Vorarbeiten lassen optimistisch auf die nächsten 5 Jahre blicken.